info@chaf.ch

13.07.24 – Rohr ersetzt und zugeschüttet

...In vielen Epochen zu Hause...

Endlich kamen Tobias und Daniel wieder mal dazu, sich der Telefonleitung zu widmen.

Auf dem Plan stand, das Rohr an der Muffe in fast drei Meter Tiefe zu lösen, mit einem neuen zu ersetzen und dann das Loch wieder zuzuschütten.

Doch zuerst musste der restliche Beton hinter dem alten Rohr weggespitzt werden und die eingezogenen Schnur durch ein Stahlseil ersetzt werden. Denn um das Rohr an der Muffe zu lösen, musste die Muffe mit Bunsenbrennern glühend heiss gemacht und kalt abgeschreckt werden. So haben wir schon unzählige Kollektiv-Verschraubungen gelöst.

Leider machte weder die Muffe noch das Rohr auch trotz Super-Rostlöser keinen Wank. Das Einzige, was wir vernahmen, war das kochende Wasser im Rohr (siehe/höre Video unten). Sicherlich lag das auch daran, dass mit der grossen Zange in dem kleinen Loch am Rohr nicht richtig angesetzt werden konnte. Nach einigen Versuchen mit Wärmen und Abschrecken, gingen wir zu Plan B über, die Muffe längs mit dem Winkelschleifer aufzuschneiden. Danach liess sich das Rohr, respektive die Muffe lösen und konnte durch eine neue Muffe und ein neues Rohr ersetzt werden.

Zu guter Letzt wurde das Loch wieder mit dem mühsam heraufgeholten Steinen und der Erde gefüllt und unsere Vermutung bewahrheitete sich doch nicht, dass nicht mehr alle Steine im Loch Platz finden würden.

 

Aufnahme des kochenden Wassers im Rohr….

Aufnahme der Absaugung des Wassers im Rohr im Boden