info@chaf.ch

14.12.24 – Schlitz-Schmutz-Stopper und «Grabenerstellung»

...In vielen Epochen zu Hause...

Nach der Fertigstellung der Solaranlage im Bunker Kaltentannen, nahmen die zwei nun noch den letzten «Schliff» der Solaranlage im Bunker Kirchtannen in Angriff.

 

Geplant ist ein Schlitz im Betonboden, damit die PV-Leitung auch das letzte Stück in den Munitionsschrank, der die gesamte Steuerung und die Batterien der PV-Anlage beherbergt, unentdeckt verläuft.

Und weil so ein Schlitz im Betonboden enorm Staub und Dreck verursacht, haben wir uns entschlossen, um den Arbeitsbereich zuerst eine Schmutzschleuse zu bauen. Dies aus Dachlatten und Plastikfolie.

Nach einem «wirf-totes-Fleisch-auf-den-Grill»-Mittag stand die eigentliche Arbeit auf dem Programm. Nämlich der Schlitz im Boden. Dazu benötigten wir zwei Generatoren. Den einen für die Schlitzmaschine und den anderen für den Staubsauger. Den trotz Unterdruck-Schmutzschleuse versuchten wir den gröbsten Staub mit dem Staubsauger «R2 D2» vorab abzusaugen. Leider hielten die Trennscheiben nicht das, was wir von ihnen erwartet haben, und so spitzte Daniel dann in der Rest der Arbeitszeit mit dem Spitzhammer weiter.